Miniphänomenta an der GS An der Angermühle
Sonntag, 17.11.2024: Aufbautag der Miniphänomenta
Pünktlich um 9.00 Uhr kam das Aufbauteam der Miniphänomenta bei uns an der Schule an. Nach einer kurzen Besichtigung des Schulhauses starteten Herr Huber und seine Tochter mit dem Ausladen des Hängers. Unterstützt wurden Sie dabei von unserem Hausmeister Herrn Stingl und von der Koordinatorin der Miniphänomenta Frau Studienrätin (GS) Maren Schauer.
Nachdem alle Stationen im Schulhaus verteilt und aufgebaut waren, traf sich das gesamte Kollegium der Grundschule An der Angermühle um eine Einweisung in die Experimente zu bekommen. Im Vordergrund der Miniphänomenta steht das entdeckende Lernen. Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt auf, die durch Simulation, Informationsflut und Zeitmangel geprägt ist. Das eigene unmittelbare Erleben, das Ausprobieren und altersgemäße Forschen finden immer weniger Raum. In der Folge verkümmert die Fähigkeit, selbständig zu erkunden, Hypothesen zu entwickeln und kreative Lösungen zu finden. Genau diese Kompetenzen werden aber für eine zukunftsfähige Gesellschaft gebraucht. Hier setzt die Miniphänomenta an. Frei zugängliche Experi-mentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und dann kooperativ geklärt werden, fördern den Forschergeist und die Freude am eigenen Erkennen. Außerhalb des Unterrichts regen die Experimente in der Schule zum Handeln und kreativen Denken an
Impressionen von der Miniphänomenta
Rundgang mit den Lehrern