Miniphänomenta
Klasse 2000 - Stark und gesund in der Grundschule
Gesund, stark und selbstbewusst - so sollen Kinder aufwachsen. Dabei hilft ihnen Klasse2000, ein leicht umsetzbares und wirkungsvolles Unterrichtsprogramm. Von Klasse 1-4 lernen und erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritisch denken & Nein sagen
Auch in diesem Schuljahr nimmt die Grundschule An der Angermühle mit allen Klassen, dank der Organisation durch Frau Studienrätin (GS) Maren Schauer, an dem Programm der Klasse 2000 teil. Die Gesundheitsförderin Frau Petra Streifender - Kaiser begeisterte die Kinder wieder mit ihren interessanten Materialien und spannenden Spielen.
Gesunde Pause
Nach längerer Unterbrechung ist die “Gesunde Pause“ wieder zurück an der Grundschule An der Angermühle. In regelmäßigen Abständen bereitet eine Jahrgangsstufe für die ganze Schule ein gesundes Frühstück vor. Gestartet sind die 4. Klassen. Mit Unterstützung der Eltern und des Elternbeirats wurde ein leckeres Pausenbuffet in der Aula hergerichtet. Verschiedene Obst- und Gemüsesorten wurden appetitlich aufgeschnitten, Obst- und Gemüsespieße kreiert, Brote mit verschiedenen Aufstrichen angerichtet, Käsespieße hergestellt, Gemüsekuchen aus Karotten, Zucchini oder Kürbis gebacken, usw. Den Kindern schmeckten die appetitlich angerichteten Häppchen. Sie waren sich einig: Das muss wiederholt werden.
Wir bedanken uns bei allen Eltern, die etwas für die gesunde Pause gespendet haben. Besonders herzlich bedanken wir uns bei den Mamis, die - mit Unterstützung der Kinder - das Buffet zubereitet haben.
Schulranzen-Aktion der AOK
Bücher, Federmäppchen, Pausenbrot - bereits Grundschulkinder haben auf ihrem Schulweg einiges zu tragen. Ein wichtiger und treuer Begleiter von Beginn der Schulzeit an ist dabei der Schulranzen. Mit der neuen Aktion "Schulranzen Fit" will die AOK die Rückengesundheit der Grundschulkinder fördern. Die Kinder, aber auch die Eltern und die Lehrkräfte erhielten Informationen zum richtigen Tragen des Schulranzens. Ergänzt werden diese Informationen mit einem Online-Elternabend zum Thema "Lernen braucht Bewegung", der zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden wird.
Danke an Frau Ramona Niedermeier von der AOK Bayern - Direktion Bayerwald-Deggendorf.
Wandertag der 1. Klassen
Ziel des Wandertags der ersten Klasse war die andere Donauseite. Über die Fußgängerbrücke ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Fischerdorf. Auf dem Rückweg wurde noch eine Pause beim Wasserspielplatz eingelegt.
Beweg etwas - Tanz-Flashmob
Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die Ganztagesklassen 1-4 wieder an der Auftaktveranstaltung der "Wochen der Begegnung".
Der Verein Mostik lud zum gemeinsamen Tanzen für ein besseres Miteinander, für Vielfalt und Demokratie ein. Mit Begeisterung nahmen die Kinder, aber auch die erwachsenen Begleitpersonen an der Veranstaltung teil.
Wandertag der 2. und 3. Klassen
Bei strahlendem Sonnenschein fand der erste Wandertag unserer 2. und 3. Klassen statt. Ziel war der Stadtwald am Geiersberg. Entlang der Strecke befanden sich viele Infotafeln, die den Stadtwald und die darin befindliche Pflanzenwelt erklärten. Außerdem boten die schönen Pfade einige spannende Möglichkeiten, selbst etwas zu erforschen.
Nach einer kurzen Brotzeit-Pause in der Parapluie hatten die Kinder viel Zeit zum Spielen und Toben am Heldenhain.
Anfangsgottesdienst
Am 17. September haben wir in St. Martin unseren Schulanfangsgottesdienst gefeiert.
"Aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehen", das war das Motto für unseren ersten Gottesdienst. Im Evangelium haben wir gehört, dass Jesus immer bei uns ist. Egal ob wir gemeinsam spielen, malen oder lernen. Die Schüler haben das Anspiel übernommen und Fürbitten gelesen. Am Schluss wurden die Kinder der ersten Klassen gesegnet.
Schulanfänger 2024/25
Große Aufregung herrschte heute in der Aula der GS An der Angermühle, als unsere "Neuen" ihre Einschulungsfeier hatten. Gespannt warteten die Schulanfänger darauf, dass sie von ihrer Klassenlehrerin aufgerufen wurden, um mit dem Unterricht zu starten.
Um den Eltern die Wartezeit zu verkürzen, wurden sie vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Auch die Erstklässler durften sich mit Brezenbuchstaben - gespendet vom Elternbeirat - stärken. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich beim Elternbeirat bedanken.